· 

Frank Schätzing: Was, wenn wir einfach die Welt retten?


Eine motivierende Erzählung über DAS Problem unserer Zeit. Es geht um das Handeln in der Klimakrise.

Sehr deutlich, klar und ungekünstelt erzählt Frank Schätzing in meisterlicher Manier über DIE Krise unserer Zeit: etwas, was uns derzeit noch nicht extrem berührt im Alltag (emotional schon), was aber jährlich deutlicher zu spüren ist: die Klimakrise.

Ursachen und Wirkungen, Kipppunkte und Handlungsoptionen werden sinnig verwoben, so dass eine Erzählung entsteht, der jeder und jede gut folgen kann. Die Dringlichkeit, mit der wir alle handeln müssen, wird klar.

Seine Worte wirken nicht von oben herab, sondern sind nah am Menschen und seiner Umwelt. Seine Worte sind nicht eitel, sie sind deutlich und zugleich humorvoll.

Ich gehe in allen Punkten mit, nur in zwei Punkten nicht. Ich schätze, dass wir die Probleme der Welt nicht komplett durch den Einsatz von KI lösen können. Es werden auch nicht automatisch weniger Menschen auf der Welt, weil die KI die wichtigsten Arbeiten übernimmt. Schätzing geht davon aus, dass der Teil der Menschheit, der zukünftig nicht mehr gebraucht wird, sich mit der Vervielfältigung seiner selbst zurückhält.

Sehr lesenswert, dieses Buch.

Link zum Cover des Buches.