· 

Weitermachen.


Man könnte sagen: So geht es nicht weiter. So nicht! Aber weitergehen wird es auf jeden Fall.

Man spürt es förmlich am eigenen Leib: Der Kampf zwischen den innovativen und den eher rückständigen Kräften ist in unserem Lande (und auch weltweit) in vollem Gange. Über die Jahre hat er sich verschärft und droht nun, in Deutschland durch die Bundestagswahl, zu einer Entscheidung zu gelangen. Gut so. Der Pulsschlag kann sich dann bei allen Beteiligten wieder senken und eine Lösungsorientiertheit für das Allgemeinwohl sollte hervorkommen. Denn feststeht: Auf dieser Bremse können wir nicht stehen bleiben. Der Stillstand und das Abwarten, das Wegmauscheln und Kleinreden auf allen Politikebenen… das alles war in den letzten Jahren Realität. Es ermüdet uns alle.

Veränderung führt zu Entwicklung, zu Evolution, zu einem neuen Anfang. Es gibt viele Kräfte, sogar bei uns auf dem Lande (oder vielleicht gerade dort!!!), die diese Neuerungen bekämpfen. Ihnen geht es nicht um die Sache an sich oder um Fakten, sondern um ein Festhalten an alten Pfründen. Sie beißen um sich. Sie merken, dass das Neue brodelt, dass sich Innovatives gesammelt hat und sich nicht länger abspeisen lässt.

Die Geschichte geht immer weiter, die Erde dreht sich weiter, das Universum entwickelt sich. Warum sollten wir das als Menschen nicht auch tun? Alle paar Jahre muss unser Tun überdacht werden und Korrekturen sollten möglich sein dürfen, wenn der Weg nicht mehr der Richtige ist.