· 

Wild Ennerdale.


Natur verstehen & spüren im „National Nature Reserve Ennerdale".

Das langgestreckte Ennerdale Valley und der dazugehörige See „Ennerdale Water“ gehören zum westlichen Teil des Lake Districts. Relativ abgelegen. Tal und See haben einem besonderen Charakter, eine Rewilding-Vorbildlandschaft. Sehr wenig Menschen, sehr wenig Besiedlung, sehr wenig Schafe und Kühe, sehr wenig Straßen. Seit November 2022 darf sich das Areal „National Nature Reserve“ nennen – Nationales Naturschutzgebiet innerhalb des Nationalparks Lake District. Hier wird geprobt, wie man Verwilderung „herstellen“ kann, den Einfluss des Menschen zurückdrängt (decreasing human intervention) und… wie sich das für uns Menschen anfühlt. Die Erholung der Natur steht vor der Erholung des Menschen.

Die Umgebung des Sees ist in vielen Bereichen erstaunlich dicht bewaldet, ungewöhnlich für den Lake District. Der Fluss Liza, der das Tal durchfließt, soll eines der natürlichsten Flusssysteme Englands sein. Der Waldumbau scheint aktiv und zielgerichtet in Gange zu sein – weg vom Nadelwald hin zu Laubwald bzw. Mischwald. Dabei scheinen Naturverjüngung, Anflugbewaldung und gezielte Aufforstung eine gekonnte Mischung einzugehen.

Man sieht in der Umgebung des Sees wenig Schafe und Kühe. Auch die sonst überall im Lake District vorhandenen Steinmauern sind selten. Farm- und forstwirtschaftliche Grenzen verschwimmen. Sukzession, wohin man schaut. Das tut der Natur gut, ein Heilungsprozess. Man erkennt die Bereiche, die ansonsten durch Tierhaltung beeinflusst wären. Sie wachsen hoch – eine natürliche Verwilderung hat begonnen. Der Mensch kommt dort nicht immer hinein. Der Mensch wird geführt…

…rund um See, auf ausgewiesenen Waldtrails oder auf einen Pfad, der Umweltbildung mit mentaler Gesundheit verbindet. Forestry England (der im Ennerdale u.a. mit dem National Trust und United Utilities kooperiert) hat einen „Wellbeing-trail“ angelegt. Er führt durch einen Bereich am Nordufer. Die meisten großen Bäume sind verschwunden (Abholzung oder Sturmschaden - schwer zu erkennen), Nachwuchs schiebt sich zum Himmel. Etliche Infotafeln sind entlang des Pfades aufgestellt. Schmuckes Design, wetterfest, unkompliziert installiert. Die Tafeln widmen sich verschiedenen „Waldbaden“-Themen: Wie fühlt sich der Wald an, was siehst du, was hörst du, tut der Wald dir gut, was machen die Sonnenstrahlen mit dir, welche Grüntöne siehst du? Auf sinnliche Weise wird der Mensch einbezogen. Nicht trockene Fachinformationen werden forstfachlich präsentiert, sondern die Verbindung von Mensch und Natur, der mentale Bezug zur der Natur hervorgehoben. Lernen durch Spüren. Verstehen durch Berührung.

Wild Ennerdale ist eines von mehreren Verwilderungsprojekten in UK. Es gibt priavte Initiativen und staatliche. Die meisten Rewildingprojekte befinden sich allerdings in Schottland – Millionen Bäume werden dort gepflanzt. Dorthin werden wir in Kürze aufbrechen und uns diese Projekte anschauen. Und mithelfen. Und, wenn alles klappt, ein Buch darüber schreiben.   

Weitere Infos:
https://www.wildennerdale.co.uk/
https://rewildingeurope.com/tag/wild-ennerdale/