· 

Trump.


Eine frostige Ära beginnt. Sie wird uns das Fürchten lehren.

Während weltweit hin und her diskutiert wird, ob die 2. Amtszeit Trumps Positives oder Negatives bringen wird, machen die Menschen, die heute in den USA an die Macht kommen, wahrscheinlich von Anfang sehr viel Radikales. Im Grunde hat die Wirtschaft in den USA die Macht übernommen. Die Wirtschaft, in Form der Superreichen.

Gesiegt haben die weißen Männer – jung und alt. Sie agieren gegen Frauen, gegen Schwarze, gegen alles, was wir uns in den letzten Jahren im Bereich Minderheitenschutz und Klimaschutz erarbeitet hatten. Das Rad der Zeit wird zurückgedreht.

Natürlich werden sich alle in den USA, die keinen Ärger haben möchten oder die ihren Job oder ihren Einfluss behalten wollen, ziemlich schnell hinter Trump stellen. Wenn das nicht schon passiert ist! Und das auf allen politischen Ebenen, in der gesamten Bundesverwaltung und Landesverwaltung, in der Wirtschaft, in der Armee und überhaupt gesamtgesellschaftlich. Wir können zurückblicken: der Januar 1933 und die Monate danach – die absolute Macht an sich zu ziehen, ist nicht schwer.

Und natürlich werden sich europäische und andere Staatsführer, die heute schon rechts gelagert sind, hinter ihn stellen. Europa wird zu kämpfen haben, um nicht in 1.000 Einzelteile zu zerspringen.

Trump bringt Schwung in die Weltgeschichte – man wünschte nur, er würde ein guter Mensch sein. Das ist er nicht. Er und seine Machtwölfe werden uns das Fürchten lehren.