ÜBER MICH.


Amanda Hasenfusz...

...wurde 1972 in Gardelegen geboren und verlebte eine glückliche Kindheit auf einem alten Mühlengelände nahe Kloster Neuendorf in der Altmark - dicht am Wald der Colbitz-Letzlinger-Heide. Mit 16 Jahren von zuhause los. Lehrausbildungen, Abitur, 10-jährige Tätigkeit als Finanzbeamtin.

Aufgabe des sittsamen Beamtenstatus und mehr Freiheit: ab 2001 Wunschstudium der Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaften an den Universitäten Greifswald und Halle (Saale). Nach erfolgreichem Abschluss zuerst als Kuratorin und Hörfunkmoderatorin tätig. Dann als Pressesprecherin der Landesgartenschau 2010 Aschersleben, der Bundesgartenschau 2015 Havelregion sowie des Altmarkkreises Salzwedel.

Seit Mai 2016 als Unternehmerin mit der "Herberge am kleinen Weingarten Dahrendorf" am Start, seit Mai 2020 zusätzlich mit dem Regionalentwicklungs- und PR-Unternehmen "Agentur am kleinen Weingarten Dahrendorf". Seit Januar 2021 wird regelmäßig im "Gedanken Blog" zu Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Technologie, Landleben, Natur und Umwelt sowie Literatur geschrieben.

Amanda ist Initiatorin und Mitautorin des Buches "In the middle of Nüscht - go west", Mitautorin des Reisebuches "Wandern im Nüscht" sowie Initiatorin des Reisebuches "Grünes Band Altmark".

Derzeit arbeitet sie mit ihrem Mann, Prof. Dr. Thorsten Franz, an einem Buch zum Thema "Rewilding in Schottland. Wäler, Wege, Weltverbesserer" (erscheint im Frühsommer 2025). Amanda engagiert sich ehrenamtlich in ihrer Heimatgemeinde Dähre. Sie hat den Vorsitz des Vereins AltmarkMacher inne, der sich für die Regionalentwicklung der Altmark einsetzt.